Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 03.02.2017

In einer festlichen Gala im Hofgut Menschenhaus in Neunkirchen verlieh der Saarländische Fußballverband an 70 Frauen und Männer den Ehrenamtspreis 2016. Die Preisträger waren von den Vereinen wegen Ihrer großen Verdienste dem Verband vorgeschlagen worden.

Innen- und Sportminister Klaus Bouillon dankte in seinem Grußwort den Preisträgern für ihr Engagement. Er kündigte gleichzeitig an, dass er die von seinem Ministerium zur Verfügung gestellten Mittel zur Erneuerung von Kunstrasenplätzen noch erhöhen werde, monierte aber, dass ihm bisher nur 15 Anträge vorlägen.
Der ehemalige Nationalspieler und jetzige Trainer der deutschen U-21 Nationalmannschaft
Stefan Kuntz („ein Neunkircher Bub“) gab den Gästen mit seinen „Geschichten“ einen Einblick in das Fußballleben eines Mannes, der eigentlich schon alles erlebt hat und doch ein Familienmensch geblieben ist.

Unter den Preisträgern besonders hervorgehoben wurden die vier Kreissieger Lothar Schmidt (DJK Bildstock), Manfred Berger (SV Auersmacher), Jens Harth (FC Walhausen) und Gregor Hans (FSV Hemmersdorf). Sie werden mit Ihren Partnerinnen zu einem „Dankeschön“-Wochenende eingeladen. Schmidt und Berger werden zudem in den „DFB-Club 100“ aufgenommen. Eine Fahrt zu einem Länderspiel gehört zur Auszeichnung dazu.

Erstmals zeichnete der SFV in Zusammenarbeit mit dem DFB ganz junge Ehrenamtler („Junge Fußballhelden“) aus. Die Sieger aus den vier Kreisen werden für 1 Woche nach Barcelona fahren: Benedikt Eckert (SV Hofeld), Natascha Scheid (DJK Bildstock), Philipp Ludt (SV Auersmacher) und Alexander Blum (SSV Oppen).

Harald Klyk