Hemmersdorf Classics…
Aufstieg in der Saison 1972/1973

2023 jährt sich der Aufstieg des FSV Hemmersdorf aus der A-Klasse zum fünfzigsten Mal. Aus diesem Grund wagen wir eine kleine Zeitreise ins Jahr 1973.

Der FSV spielte damals, um ganz genau zu sein, in der A-Klasse Westsaar. Trainer war Raimund Amman und mit der Meisterschaft in der Saison 1972/1973 wurde der bis zum damaligen Zeitpunkt größte Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert, nämlich der Aufstieg in die Bezirksliga West (was zu dieser Zeit die zweithöchste Spielklasse im Saarland war, also analog zur heutigen Verbandsliga).
Insgesamt gab es damals vier A-Klassen im Saarland (außer Westsaar noch Ostsaar, Südsaar und Nordsaar). Außerdem wurde nach dem 2-Punkte-System gespielt (2:0 Punkte für einen Sieg, 1:1 Punkte für ein Remis und 0:2 Punkte bei einer Niederlage). Insgesamt spielten 14 Teams in der A-Klasse Westsaar.

Wir beginnen mit der Ausgangslage am 17. Spieltag. Hemmersdorf war zu diesem Zeitpunkt der Drittplatzierte (punktgleich mit Hostenbach) und zwei Punkte hinter SV 08 Bous. Zudem hatte man einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenvierten aus Roden.
Gegen dieses Team aus Roden gab es dann am 18. Spieltag einen 3:2 Sieg (in der Partie wurde ein 0:2-Rückstand gedreht, Torschützen FSV: Bernd Kerber, Kurt Delles und Günther Heib). Da Hostenbach zeitgleich gegen Elm 1:2 unterlag und Bous in Diefflen mit 2:3 ebenfalls Federn lassen musste, war man nun Tabellenzweiter und punktgleich mit der SV 08.

Am 20. Spieltag verpasste unser FSV die Alleinführung. Bous hatte in Hostenbach nur 2:2 gespielt, aber auch die Elf von der Nied kam gegen Überherrn über ein 2:2 nicht hinaus.
Hier der Spielbericht aus der Saarbrücker Zeitung:
Das Spiel der Hemmersdorfer lief nicht wie gewohnt. Zudem scheiterte der heimische Sturm immer wieder an der gut gestaffelten Gästeabwehr. Bei beiden Mannschaften ragte kein Spieler besonders hervor. Torschützen FSV: Bernd Kerber (Führung zum 1:0) und Kurt Delles (später 2:2-Ausgleich in der 87. Minute).

Nächster wichtiger Meilenstein war der 22. Spieltag an dem der FSV schließlich die Alleinführung erreichte. Hier nochmals der SZ-Bericht zum 4:1-Sieg gegen Büschfeld:
Hemmersdorf drängte die Gäste fast während der gesamten Spielzeit in die Defensive, versäumte es aber, die zahlreichen Chancen zu nutzen. Die kämpferisch starke Leistung der Gäste reichte nicht, den in den letzten 30 Minuten sichergestellten Sieg der Hausherren zu verhindern. Bester Spieler bei Büschfeld war Torhüter Koch.
Torschützen FSV: Benno Altendorfer (1:0, 66.), Raimund Amann (2:0, 70.) Siegfried Monter (3:1, 86.), Günther Heib (4:1, 90.)

Am 23. Spieltag folgten weitere Siege der Titelaspiranten: Hemmersdorf gewann 4:2 in Hostenbach, während die SV 08 das Lokalderby gegen die DJK Bous mit 5:2 für sich entschied.
Schließlich ein Dämpfer für den FSV am 24. Spieltag. Gegen Siersburg kam es im Derby zu einer überraschenden Heimniederlage. Hierzu erneut der Text aus der Saarbrücker Zeitung:
In diesem meisterschaftsentscheidenden Lokalkampf standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Siersburg verstand es, teilweise mit viel Glück, die frühe Führung bis Spielende zu verteidigen.
Hemmersdorf hatte allerdings genauso Glück, da Bous in Roden mit 1:3 verlor. Dies führte zu folgender Tabellenkonstellation vor dem 25. Spieltag:

1    Hemmersdorf        61:36 Tore        35:13 Punkte
2    08 Bous        63:37 Tore        33:15 Punkte
3    Roden            55:30 Tore        33:15 Punkte

Und hier schaffte Hemmersdorf vorzeitig die Meisterschaft. In Schwalbach gab es einen 3:2-Sieg, während Bous zu Hause gegen Überherrn 1:2 verlor und Roden in Diefflen nur ein 1:1-Remis schaffte.
Bericht aus der Saarbrücker Zeitung zum Hemmersdorfer Sieg:
Erst in der 84. Minute entschieden die Gäste die Begegnung zu ihren Gunsten. Bis dahin blieb der Tabellenführer vieles schuldig und die Gastgeber hätten auf Grund ihres lobenswerten Einsatzes ein Unentschieden verdient gehabt.
Torschützen FSV: Bernd Kerber (0:1, 18.), Siegfried Monter (1:2, 49.), Günther Heib (2:3, 84.).

Am letzten Spieltag gab es dann noch ein 1:0 gegen Elm. Das goldene Tor erzielte Trainer Raimund Amann in der 85. Minute. Hier eine Übersicht der Endtabelle und der Ergebnisse des finalen 26. Spieltags:

Roden        -    Hüttersdorf            8:2
Siersburg    -    Losheim            1:2
Büschfeld    -    08 Bous            2:3
DjK Bous    -    Hostenbach            3:0
Hemmersdorf    -    Elm                1:0
Überherrn    -    Diefflen            2:1
Besseringen    -    Schwalbach/Griesborn    2:4

In den darauffolgenden Spielen um die Landesmeisterschaft lief es dann nicht so gut für Hemmersdorf. Gegen Güdingen gab es im Hinspiel eine 1:2-Niederlage und auch im Rückspiel daheim verlor der FSV 2:3. Trotzdem bleibt natürlich der Jubel über den bis dahin größten Vereinserfolg und den Aufstieg in die Bezirksliga.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Erik Omlor (Saarlouiser Stadtarchiv) und auch an die Stadtbibliothek Saarlouis ohne die eine Recherche zu diesem Artikel gar nicht möglich gewesen wäre.                                (Ralf Ley)